Der Firmenlauf als Touchpoint für Corporate Fashion

Firmenläufe werden regelmäßig in allen größeren Städten veranstaltet. Namhafte Beispiele sind der Rostocker Firmenlauf oder der Leipziger Firmenlauf, die auch überregional in den Medien präsent sind. Durch diese mediale Aufmerksamkeit ist ein solcher Firmenlauf die beste Gelegenheit, mit einheitlicher Corporate Fashion auf sich und das Unternehmen aufmerksam zu machen. Der Firmenlauf ist für die Teilnehmer, die Veranstalter und die Zuschauer oft der erste Kontakt mit einem Unternehmen und daher für die teilnehmenden Firmen die beste Gelegenheit, sich mit dem Thema Corporate Fashion, Team- und Mitarbeiterkleidung auseinanderzusetzen, um diese Aufmerksamkeit für sich bestmöglich zu nutzen.

Warum sich der Firmenlauf besonders gut für das Tragen von Mitarbeiterkleidung eignet

Es gibt zahlreiche Gründe für Unternehmen, an einem Firmenlauf teilzunehmen. Der Lauf wird meistens in einer vergleichbar kurzen Distanz zwischen 4km und 7km durchgeführt, so dass auch untrainierte Mitarbeiter und Hobbyläufer daran teilnehmen können. In der ungezwungenen Atmosphäre eines Firmenlaufs steht hierbei nicht die Leistung im Vordergrund, sondern die Teilnahme selbst und das Gemeinschaftserlebnis.

Beispiele für Firmenläufe in Deutschland:

  • Firmenlauf Köln
  • Siegerländer AOK-Firmenlauf
  • Westerwälder Firmenlauf Betzdorf
  • B2RUN Deutsche Firmenlaufmeisterschaft
  • Firmenlauf Bonn
  • Rostocker Firmenlauf
  • Mainzer Firmenlauf
  • Münz Firmenlauf in Koblenz
  • Schleswig-Holsteins Wirtschaft läuft

Die J. P. Morgan Corporate Challenge

Mit der J. P. Morgan Challenge wird eine Serie von 10 Firmenläufen bezeichnet, die in 10 Großstädten überall dort organisiert werden, wo die Investmentbank JPMorgen Chase & Co, Niederlassungen hat. Dazu gehören in den Vereinigten Staaten unter anderem Buffalo, Chicago und New York und in Europa London und Frankfurt am Main.

Der Lauf wird über eine Distanz von 5,6 Kilometer organisiert. Teilnehmen dürfen ausschließlich fest angestellte Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen aus Firmen verschiedener Branchen, Behörden und Finanzinstituten. Die Mitarbeiter müssen gemeinsam als Team laufen; Einzelläufer dürfen nicht an der J. P. Morgen Challenge teilnehmen. Es zählen am Ende die Ergebnisse der vier besten Läufer eines Teams. Der Organisator möchte mit dieser Veranstaltung aber weniger den Siegesgedanken in den Vordergrund stellen, als vielmehr Werte wie Teamgeist, Kommunikation und Fairness. Gleichzeitig wird auch ein guter Zweck unterstützt. Von jedem Startgeld werden 2,00 € an die Stiftung Deutsche Sporthilfe und die Deutsche Behindertensportjugend bei. J. P. Morgen verdoppelt die Summe am Ende.

Die J. P. Morgen Challenge gehört zu den größten Laufevents der Welt und ist in Europa der größte Firmenlauf. Allein 2018 nahmen an diesem Firmenlauf in Frankfurt am Main über 63.000 Läufer aus 2388 Firmen teil.

Tipp: Alle teilnehmenden Firmen haben die Möglichkeit, Ihre Laufshirts zum T-Shirt-Wettbewerb einzureichen. Gerne unterstützt Liquisign Sie dabei, Ihr Sieger-Shirt mit Ihrem Wunschmotiv zu veredeln.

Die positiven Effekte eines Firmenlaufes für das Unternehmen


1. Erstkontakt mit potenziellen Kunden und Geschäftspartnern

Der Firmenlauf ist häufig der erste Kontakt mit potenziellen Kunden und Geschäftspartnern und damit die ideale Möglichkeit für lokale Unternehmen und Start-ups, zum ersten Mal auf sich aufmerksam zu machen. Nutzen Sie die Gelegenheit, persönlich vor Ort mit Partnern ins Gespräch zu kommen. Wer mit einer starken Mannschaft ins Rennen geht, kann mit etwas Glück den Pokal abholen und bekommt dafür dann doppelt Werbung für seine Firma. Oftmals gibt es wie beim Landshuter Firmenlauf sogar mehrere Auszeichnungen, wie den schnellsten Chef, den schnellsten Azubi oder das Team mit dem schnellsten Mann bzw. der schnellsten Frau.

2. Mediale Aufmerksamkeit nutzen

Viele Zuschauer stehen an den Seiten und feuern die Teilnehmer an. Auch die Presse ist auf einem solchen Event zahlreich vertreten. Es werden Fotos gemacht und Berichte in den Medien über den Firmenlauf und die Teilnehmer geschrieben. Diesen Multiplikator nutzen die Unternehmen, um ihren Bekanntheitsgrad zu steigern und einen Beitrag zur positiven Imagebildung zu leisten.

3. Engagement zeigen

Die Teilnahme an einem Firmenlauf zeigt Engagement. Oftmals wird im Rahmen der Veranstaltung für einen guten Zweck gesammelt – teilnehmende Unternehmen sind auch hier Teil des Ganzen und werden mit diesem sozialen Engagement in Verbindung gebracht. 

4. Networking-Event

Der Firmenlauf ist in erster Linie ein Networking-Event. Wie beim Rostocker Firmenlauf gibt es auch bei vielen anderen Veranstaltungen dieser Art vorher und nachher ein „Get Together“, bei dem wichtige geschäftliche Kontakte geknüpft werden.

5. Bindung an das Unternehmen steigern

Die Teilnahme am Firmenlauf in einem Shirt mit Logo und Slogan symbolisiert eine Zugehörigkeit. Die
Teilnehmer entwickeln den Ehrgeiz, in diesem Lauf zusammen mit ihren Chefs und Kollegen gegen andere Firmen anzutreten – und im besten Fall natürlich als erster die Ziellinie zu überqueren. Das stärkt das Zusammengehörigkeitsgefühl und die Bindung an das Unternehmen. Der sportliche Ehrgeiz überträgt sich dann häufig auch auf die Arbeitsleistung.

6. Partielle Gleichstellung aller Mitarbeiter

Egal ob Chef, Sekretärin oder Spezialist für die Programmierung der Firmensoftware: In Laufbekleidung mit dem Staffelstab in der Hand sind alle Mitarbeiter während des Firmenlaufs gleichgestellt. Das trägt dazu bei, einen Ausgleich zu schaffen im sozialen Gefüge und vor allem Mitarbeitern in geringeren Positionen das Gefühl zu geben, ein gleichwertiges Mitglied des gesamten Teams zu sein.

7. Mitarbeiter zusammenbringen

Die jährliche Weihnachtsfeier ist in vielen Unternehmen meist die einzige Gelegenheit, bei der Mitarbeiter auch teamübergreifend zusammenkommen. Der Firmenlauf ist daher eine fantastische Chance, alle Mitarbeiter ins Gespräch zu bringen und die Kommunikationswege innerhalb des Unternehmens zu verkürzen. Einige Kollegen gründen nach einem Kick-off sogar ein eigenes Laufteam, das sich regelmäßig zum Ausdauersport trifft und auch während der Arbeit noch besser harmoniert.

8. Positiver Beitrag zur Mitarbeitergesundheit

Viele Mitarbeiter wollen gute Leistungen während des Firmenlaufes erbringen und nutzen die Zeit im Vorfeld für ein regelmäßiges Training. Mit etwas Glück setzen sie diese Gewohnheit auch nach dem Event fort, denn nach dem Firmenlauf ist vor dem Firmenlauf. Damit wird ein wichtiger Beitrag für die Gesunderhaltung der Mitarbeiter geleistet, was sich wiederum in weniger Krankheitstagen und geringeren Arbeitsausfällen bemerkbar machen kann.

Professionell gestaltete Laufshirts mit Logo und Spruch erzeugen Aufmerksamkeit und sind unverzichtbar für ein einheitliches und öffentlichkeitswirksames Auftreten des Unternehmens.

Nachhaltige Erfolge: Teamgefühl auch nach dem Firmenlauf

Unabhängig von der numerischen Platzierung geht jedes Unternehmen aus einem Firmenlauf als Gewinner hervor. Das Wir-Gefühl und der Teamspirit, der während des Laufes Motivation für jeden Mitarbeiter war, wird auch nach dem Abschluss der Veranstaltung ins Unternehmen getragen. Chefs sollten diesen Motivationsschub nicht verpuffen lassen, sondern genau hier ansetzen und  - wenn noch nicht vorhanden – eine Corporate Fashion im Unternehmen etablieren. Das Wir-Gefühl bleibt damit auch über den Firmenlauf hinaus im Team erhalten und ist ein unverzichtbarer Faktor in der positiven Entwicklung der Firma nach innen und außen.

Liquisign gestaltet professionelle Corporate Fashion für Ihren nächsten Firmenlauf

Als Experten im Bereich Mitarbeiterkleidung und Corporate Fashion beraten wir Kunden vom ersten Schritt, Teambekleidung im Unternehmen zu etablieren bis zur endgültigen Umsetzung.
Wenn Sie bereits Corporate Fashion im Unternehmensalltag tragen, dann setzen wir Ihr CD professionell auch in der Teambekleidung für den Firmenlauf um. Daneben sind wir aber auch der Partner an Ihrer Seite, wenn der Firmenlauf Ihr erster Touchpoint mit Corporate Fashion ist.

Wir setzen die Sportkleidung für jedes Unternehmen entsprechend ihres Corporate Designs professionell um